Martina Gebhardt

FAQ_MGebhardt

MARTINA GEBHARDT INFOS UND TIPPS

Qualitätskriterien

  • 100% natürliche Rohstoffe
  • Keine naturidentischen Rohstoffe, Tenside, Glyzerin, Titandioxid, Konservierungsmittel und kein Alkohol in den Cremes und Milchen
  • Ohne Rohstoffe, für die Tiere gequält oder getötet werden
  • Mehr als 95% unserer Rohstoffe beziehen wir aus kontrolliert biologischem Anbau oder Demeter-Vertragsanbau
  • Mit spagyrischen Essenzen aus eigener Herstellung
  • Die Herstellung erfolgt nach rhythmischen, biologisch-dynamischen Gesichtspunkten

SHEABUTTER

ZUM THEMA ALLERGIE

Allergische Reaktionen gab es schon immer, doch scheint es ein Merkmal unseres Industriezeitalters zu sein, dass diese in fast beängstigendem Maße zunehmen. Besonders Kinder sind immer häufiger davon betroffen.

Zu den Allergien gehören nicht nur allgemeine allergische Reaktionen auf bestimmte Rohstoffe, z.B. Waschmittel, Parfüme oder Nahrungsmittel, sondern auch die als Neurodermitis (atopisches Ekzem) und Psoriasis (Schuppenflechte) geltenden Hautkrankheiten.

Für eine Besserung des Hautbildes ist es wichtig, die allergieauslösende Substanz zu erkennen und konsequent zu vermeiden. Kosmetik ohne Reizstoffe kann dazu beitragen, dass unangenehme Symptome wie Juckreiz und Hautrötungen abklingen. Ähnliche Substanzen wie unser Hautfett finden wir z.B. in reizarmen und pflanzlichen Ölen und Sheabutter. Das allgemeine Hautbild verbessert sich dadurch erheblich. Erdölprodukte (Paraffine), ätherische Öle, Kräuterextrakte und Bienenprodukte sollten vermieden werden, da sie in einigen Fällen allergische Reaktionen verstärken oder verursachen können.

SHEABUTTER - SYSTEMPFLEGE

Diese Serie enthält keine ätherischen Öle, keinen Alkohol und keine Kräuterextrakte. Ebenso keine Konservierungsmittel, Tenside, synthetische oder naturidentische Rohstoffe und Parfüme, wie es für alle unsere Produkte gilt. Also ganz und gar ohne diejenigen Stoffe, die bei zu Allergien neigenden Menschen zu Reizungen führen können.

Rosenwasser und Holunderblütenwasser werden durch Dampfdestillation der Rosenblüten und Holunderblüten gewonnen. Beide wirken beruhigend auf die zu Allergien neigende Haut. Ganz besonders reizlindernd ist das Fett der Sheabutter-Nuss. Es hat sich vor allem bei der therapeutischen Unterstützung von Neurodermitis und Psoriasis (Schuppenflechte) bewährt.

Zur hygienischen Entnahme der Creme empfehlen wir einen sauberen Spatel. Die Haltbarkeit bezieht sich auf das ungeöffnete Produkt. Nach dem Öffnen den Inhalt regelmäßig verbrauchen oder während längerer Standzeiten kühl aufbewahren.

HAPPY FEET

offenen Schuhe und des Barfußlaufens. Jetzt zeigen sich bei vernachlässigten Füßen kleine Schönheitsmängel. Nach einer entspannten Pediküre folgt nun die liebevolle Pflege. 

Baobab Balm oder Cream, je nach Vorliebe, versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und macht sie weich und geschmeidig. Baobabrinde und -blätter beugen rissiger und zu Entzündungen neigender Hornhaut vor. Und vergessen Sie nicht die Beine! Gerade nach einem heißen Tag unterwegs freuen die sich über den leicht kühlenden Effekt und das samtig weiche Hautgefühl der BAOBAB Leg Lotion.

BAOBAB

Der Baoababbaum

Die Legende erzählt, dass der Teufel vor der Zauber- und Heilkraft dieses Baumes so viel Angst hatte, dass er eines Tages mit seinen Gehilfen alle Bäume ausriss und diese mit den Wurzeln nach oben in die Erde rammte. Er hatte gehofft, damit wären sie ein für alle Mal ausgerottet. Doch er täuschte sich, denn die Bäume gediehen wunderbar und ihre Heilkräfte hatten sich sogar noch vermehrt.

Die Afrikaner nennen den Baobab liebevoll: „seine-Füße-schauen-nach-oben-Baum“. Tatsächlich, wenn man diesen Baum sieht, mit seinen dichten Zweigen nur in der oberen Baumkrone, dann könnte man der Legende leicht Glauben schenken. Besonders in der Sahelzone, wo er zusammen mit Sheabutter Bäumen wächst, sind die Früchte und Blätter des Baobab eine der wichtigsten Nahrungsquellen und Heilmittel. Bei vielen Stämmen darf er in keinem Dorf fehlen. Stirbt er, dann wird das Dorf aufgegeben und ein neuer Baum gesucht, um den sie ihre runden Lehmhütten wieder aufbauen. Sie glauben, dass dort ihre Ahnen wohnen und sie vor Unheil und Krankheiten beschützen.

Doch darin steckt ein wahrer Kern, denn, wie Biologen herausfanden, enthält der Baobab antibakterielle und pilzhemmende Wirkstoffe, so dass bereits durch die natürlichen Ausdünstungen des Baumes in seinem Umfeld Infektionskrankheiten erheblich verringert sind. Das wirkt sich sogar bis in die Tiefe bei nahen Wasserbrunnen aus. Die beigefügten Blätterextrakte des Baobabbaumes verleihen der Baobab-Fußkosmetik einen zusätzlichen Nutzen. Denn der Baobab enthält antibakterielle und pilzhemmende Wirkstoffe.

Früher war Salz wertvoller als Gold!

Seit Millionen von Jahren ist das Salz der Sahara durch eine unendliche Zahl von lebendigen Organismen gewandert. Die Alchemisten nannten dieses Salz „Phoenix aus der Asche“. Als Sole, gelöst in Wasser, vermag es jeden von uns mit seinem inneliegenden Urwissen zurückzuverbinden.

In den Wüsten, wo die funkelnden Sterne noch scheinbar greifbar nahe sind, wo die Stille zuhause ist und uns erlaubt, in uns selbst einzutauchen, wird bis zum heutigen Tag das Salz von Hand abgebaut und von Kamel-Karawanen bis Timbuktu gebracht. Unser BAOBAB Fußbad mit dem kostbaren Salz der Wüste, reiht sich in ein außergewöhnliches Sortiment an Pflegeprodukten ein, das wieder ein klein wenig mehr an erholsamer Stille und wohltuender Balance in unser bewegtes Leben bringt. 

HAPPY FEET

Mit den Sohlen unserer Füße stehen wir in direktem Kontakt zur Erde, die voll gelöster Salze ist und darauf wartet, immer wieder neues Leben hervorzubringen“ – so Martina Gebhardt. Für sie ist es entscheidend, regelmäßig mit der regenerierenden Kraft der Erde in Verbindung zu treten.

Füße und Beine haben einiges auszuhalten. Oft schenken wir ihnen erst dann Aufmerksamkeit, wenn sie schmerzen oder z.B. durch ungesundes Schuhklima zu Pilzbefall oder übermäßigem Schwitzen neigen. Regelmäßige Pflege mit der HAPPY FEET Baobab Fußkosmetik, geeignetes atmungsaktives Schuhwerk und häufiges Barfußlaufen beugen diesen oft langwierigen Hautproblemen vor. Beine und Füße sind Blickpunkte. Wir sollten Ihnen Aufmerksamkeit schenken, damit sie durch glatte und gepflegte Haut noch lange ein attraktiver Blickfang bleiben.

Nach einem Tag, an dem Sie viel auf den Beinen waren:

2 Esslöffel Baobab Foot Bath in eine Schüssel geben und 2 Minuten darauf laufen, dann 2 Tassen sehr heißes Wasser dazu, wenn es etwas abgekühlt ist, wieder darauf laufen, dann wieder warmes Wasser dazu und zum Fußbad auffüllen. Füße darin 20 Minuten baden, möglichst bewegen (geht auch im Sitzen), danach Füße abtrocknen, Baobab Foot Spray auf Beine und Füße und je nach Bedarf Füße mit Baobab Foot Balm oder Cream, Beine mit Leg Lotion eincremen.

Ein unvergleichliches Gefühl!

ROSEN

Die Blume der Götter war den Menschen stets teuer: Roms Kaiser ließen ganze Schiffsladungen avon aus Ägypten bringen, Rosenöl wurde bald mit Gold aufgewogen, und in unserer Zeit verschlingen neue Züchtungen Millionen. Wie kaum eine andere Blume haben Rosen im Laufe der Jahrtausende fasziniert, verführt und berauscht. Ihre zarte, geradezu überirdisch anmutende Schönheit ließ sie in ihren Mythen oft als Sinnbild der Reinheit auftauchen: wenn sich etwa der Schaum der Meeresbrandung, aus dem die Liebesgöttin Aphrodite entstieg, in weiße Rosen verwandelte, oder wenn ihren Tränen rote Rosen entsprossen.

Das kaiserliche Rom erhob sie zur Blume der Liebe – und bis heute ist sie das geblieben: die Königin der Blumen, so besang sie die Dichterin Sappho, wurde zu einem Sinnbild der Wärme, der Hoffnung und Zuneigung. Wenn Rom feierte, dann wurden überschwenglich Straßen und Häuser mit Blüten geschmückt, Rosenwasser sprang aus den Brunnen in den kaiserlichen Pa­läs­ten; unter mit Rosenöl besprühten Planen saßen die Römer in ihren Amphitheatern.

Mit Rosenblättern gefüllte Kopfkissen galten damals als besonders gesund und Rosenpudding zum Nachtisch war groß in Mode. Viele Heilmittel, Liebesgetränke und Aphrodisiaka enthielten Rosenextrakte.

Rosen in der Hautpflege

Dass die Rose auch „Nahrung für die Haut“ ist, ist längst wissenschaftlich nachgewiesen. Kaum eine Heilpflanze wurde und wird für die Haut so vielfältig eingesetzt wie die Rose. Das ätherische Rosenöl ist wohl in der Geschichte der Kosmetik der am häufigsten eingesetzte natürliche Duftstoff. Claudia Steiner schreibt dazu in ihrem Buch Aromakosmetik: „Das Rosenöl wirkt vor allem tonisierend auf die Gefäße und fördert das Wachstum neuen Gewebes, harmonisiert das Hautrelief, lindert Rötungen und hemmt Entzündungen.“

In den Andenstaaten wird seit alters her noch ein ganz anderes Öl aus der Rose für die Hautpflege gewonnen: das Hagebuttenkernöl – auch Rosa Mosqueta Öl, ein Öl aus den Samen der wilden chilenischen Rose. Reich an essentiellen Fettsäuren, besonders der wertvollen GLA-Säure (bis 17%), eignet es sich ganz besonders für die Pflege der sehr trockenen Haut.

GINSENG

Um kaum eine andere Pflanze haben sich so viele Legenden und Märchen gestrickt, wie um die Ginsengwurzel. Beheimatet im südostasiatischen Raum, wurden ihr bereits schon vor einigen Jahrtausenden heilungsfördernde Eigenschaften nachgesagt.

Die Überlieferung erzählt uns von einer Vielfalt von Anwendungsmöglichkeiten: vom ewigen Jungbrunnen bis hin zum Aphrodisiakum. Vor etwa drei Jahrhunderten hat die Ginsengwurzel über die fernöstlichen Handelswege auch zu uns gefunden und wurde gern auf den Jahrmärkten als die Wunderdroge feilgeboten. In unserer aufgeklärten Zeit hatte so eine Pflanze unter diesem Ruf zu leiden. Erst zu Beginn der achtziger Jahre nahm die moderne Medizin von der Ginsengwurzel Notiz, nachdem Ärzte aus den USA mit ihren chinesischen Kollegen einen regen Erfahrungsaustausch begannen. So wurde erst in jüngster Zeit der Ruf der Ginsengwurzel rehabilitiert und eingehend auf seine wirksamen Bestandteile analysiert.

DIE GINSENGWURZEL IN DER HAUTPFLEGE

Ginseng stärkt die körpereigenen Abwehrkräfte und unterstützt die Regeneration der Haut. Die allgemeinen Hautfunktionen werden stimuliert, so dass die Aufbaustoffe in den Blutgefäßen besser an die Keimschicht der Haut transportiert werden können. Dies ist von Bedeutung für den reiferen Hauttypus, denn mit zunehmendem Alter nimmt die Selbstversorgung der Hautzellen ab und dies bewirkt, dass die Haut immer mehr austrocknet. Außerdem hat Ginseng allergievermindernde Eigenschaften und wird deshalb in der Hautpflege auch als Reizpuffer eingesetzt.

Zuletzt angesehen